Link Search Menu Expand Document

Fazit

Durch das Praxisprojekt “Realisierung eines offlinefähigen Open Source-Sprachassistenten zur Nutzung durch vulnerablen Personengruppen” konnten Einblicke in die Verwendung und das Integrieren von Open-Source-Technologien gesammelt werden.
Neben der ursprünglichen Vorstellung von einfach nur “Kostenlos-bereitstellen“ konnten Merkmale und Vielseitigkeit von Open-Source Projekten besser verstanden werden.
Es war interessant ein Projekt alleine in seiner Gesamtheit durchzuführen und dadurch die Wichtigkeit und den Zusammenhang von Bausteinen der Entwicklung am eigenen Projekt zu erleben.
Gerade in der konzeptionellen Phase konnte ein besseres Verständnis für Methoden, die im Studium erlernt wurden, gewonnen werden.
In der Analyse Phase war es spannend Informatikprojekte, die von Kommilitonen entwickelt wurden, zu verstehen, zu testen und zu analysieren.
Hierbei konnten Erkenntnisse dazugewonnen werden, was beim Verstehen von Programmcode und Technologien hilfreich ist und was überfordert.
Außerdem wurde im Laufe des Projektes die Verwendung von bestimmten Aspekten von GitHub vertrauter.
Gerade das Einbinden von GitHub-Pages eröffnete Perspektiven auf das Arbeiten mit Web-Inhalten und deren Strukturen.
Das Arbeiten mit einem Raspberry Pi konnte im Rahmen des Projektes gefestigt und erweitert werden.
Außerdem konnte der “Werkzeugkasten” an Befehlen und möglichen Strukturen zur Nutzung der Shell erweitert werden.
Hierdurch und durch das regelmäßige Arbeiten mit der Shell stellte sich eine Sicherheit in der Nutzung ein.
Um ein erfolgreiches Ergebnis im Projekt zu erzielen war es erforderlich den zeitlichen Rahmen an manchen Stellen zu erweitern, da Faktoren hinzu kamen an die bei der Erstellung des Exposés noch nicht gedacht wurde z.B. vertraut machen mit GitHub-Pages und seiner Struktur.
Das entwickelte Ergebnis hat das Potenzial in der Domäne Einsatz zu finden, auch wenn die funktionellen Möglichkeiten noch hinter denen eines professionellen Sprachassistenten zurückbleiben.
Durch den Open-Source Aspekt könnte der funktionelle Rahmen des Sprachassistenten MaxMax erweitert werden.
Interesse von Seiten der interviewten Mitarbeiterin in der Altenpflege zur Nutzung besteht.
Interessant ist zu beobachten, dass Apple jetzt mit den Betriebssystemen iOS 15 und iPadOS 15 ebenfalls auf Offlinefähigkeit bei ihrem Sprachassistent Siri setzt.
Es ist zu hoffen, dass in Zukunft Sprachassistenten mehr Einzug in Bereiche finden in den vulnerable Personen betreut werden.