Link Search Menu Expand Document

Inclusive Design

von Microsoft

Prinzipien:

  1. Recognize exclusion - Ausschluss erkennen
  2. Solve for one, extend to many - Für einen lösen, auf viele erweitern
  3. Learn from diversity - Aus Diversität lernen

Erklärung:

Als Designmethode kam im Projekt das Inclusive Design in seiner Definition von Microsoft zum Einsatz.
Interessant war es, vorallem durch das erste Prinzip “Recognize exclusion”, da im Falle des Projektes und der zu betrachteten Domäne ein Ausschluss von Personengruppe zur digitalen Teilhabe mit Sprachassistenten auf Grund des Datenschutzes und technischer Aspekte von herkömmlichen Sprachassistenten vorliegt.
Um in der Anforderungsbestimmung und der darauf folgenden Entwicklung gezielter Vorgehen zu können, wurde durch die Herangehensweise mittels des zweiten Prinzips “Solve for one, extend to many” die Altenpflege, mit der Überlegung Ergebnisse ebenfalls auf andere Bereiche der Domäne erweitern zu können, zum Schwerpunkt der Betrachtung des Projektes.