Link Search Menu Expand Document

Interviews

Zum besseren Verständnis der Zielgruppe wurden zwei freie Interviews mit jeweils einer Mitarbeiterin des Jugendamtes und einer Mitarbeiterin einer Altentagespflege-Einrichtung geführt. Anhand der Interviews konnte ein besseres Verständnis der späteren Nutzungs-Domänen erzielt werden und die Auswahl der Anforderungen an den Sprachassistent somit besser begründet werden.

Die Interviews wurden aufgezeichnet und dann verschriftlicht. Die Namen der Befragten wie auch Informationen über Wohn- oder Arbeitsort wurden zur Anonymisierung aus den Interviews entfernt. Außerdem wurde die Verschriftlichung um undeutliche oder nicht zum eigentlichen Interview gehörende Wörter oder Sätze (z.B. Beide Personen reden gleichzeitig oder es wird mit einem Dritten im Off gesprochen) bereinigt, dies ist dann mit einem […] gekennzeichnet. Die eigentlichen Aussagen wurde dadurch nicht verändert.


Inhalte in diesem Abschnitt