Link Search Menu Expand Document

Ist-Szenarien

Um einen besser Überblick über die möglichen Einsatzmöglichkeiten des Sprachassistenten zu bekommen wurden mit Hilfe der Interviews Ist-Szenarien in der Altenpflege gebildet.
Als Form der Aufbereitung wurde eine Szenariobeschreibung mit strukturiertem Text gewählt.
Diese wurde gewählt, da sie auch von Leuten gelesen und verstanden werden kann, die sich vorab nicht mit dem Anforderungsmanagement beschäftigt haben.
Dies war wichtig, da die beschrieben Szenarien von der befragten Expertin und Mitarbeiterin in der Altentagespflege-Einrichtung nochmals auf Richtigkeit und Re­a­li­täts­nä­he geprüft werden sollten.
Gleichzeitig ist die Szenariobeschreibung mit strukturiertem Text weniger fehleranfällig und die Gefahr wesentliche Punkte in der Abwicklung des Szenarios auszulassen wird im Vergleich zu der Szenariobeschreibung mit freiem Text vermindert.
Durch das Ausführen von alternativen Abläufen konnte zusätzlich noch eine größere Vielfalt innerhalb der dargestellten Szenarien beschrieben werden.
Bei der Beschreibung im freien Text wäre dies unübersichtlich und unstrukturiert geworden oder hätte dazu geführt das jeder alternative Ablauf wieder als eigenes Szenario dargestellt hätte werden müssen.


Inhalte in diesem Abschnitt